Traktorbrand in KleinwiesendorfAm 20. Juli 2014 um 16:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Traktorbrand in Kleinwiesendorf“ alarmiert.

Bei Arbeiten auf einem Feld in Kleinwiesendorf, war vermutlich auf Grund eines technischen Defektes ein Traktor in Brand geraten. Der alarmierte Feuerwehrnotruf 122 löste darauf einen Brandalarm der Stufe 2 für die Feuerwehren Ameisthal, Baumgarten am Wagram, Großweikersdorf und Tiefenthal aus. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf an der Einsatzstelle stand der Traktor bereits in Vollbrand. Mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung konnte ein Atemschutztrupp den Brand löschen. Erschwerend für den Atemschutztrupp war dass die Flammen immer wieder aufloderten, sowie die sommerlichen Temperaturen. Am Traktor entstand ein Totalschaden, der Lenker konnte sich aber glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen. Nach ca. 1 ½ Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte einrücken.

Im Einsatz standen für ca. 1½ Stunden
die FF Großweikersdorf mit 21 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, und Mannschaftstransportfahrzeug)
die FF Tiefenthal mit 8 Mitgliedern und dem Kleinlöschfahrzeug
die FF Baumgarten am Wagram mit 7 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeug)
die FF Ameisthal mit 7 Mitgliedern und dem Kleinlöschfahrzeug
die Polizei Großweikersdorf
Foto&Text: Rupert Binder, FF Großweikersdorf