Übergabe nach 32 Jahren TätigkeitNach Jahrzehnten der Tätigkeit im Kommando der FF Unterstockstall übergeben Funktionäre an junge Generation:

Es waren emotionale Momente als sich EABI Franz Preisinger am Freitag dem 16. März im Gasthaus Seidl in Unterstockstall vor versammelter Mannschaft im Zuge einer außerordentlichen Versammlung verabschiedete. Nach 32 Jahren als Kommandant war die Zeit gekommen das Ruder an eine jüngere Generation zu übergeben. Gemeinsam mit ihm zog sich auch sein Freund und verlässlicher Weggefährte in der Feuerwehr Unterstockstall FT-B Karl Habacht nach 27 Jahren als Leiter des Verwaltungsdienstes in die zweite Reihe zurück. „Wir haben gemeinsam viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt“, wie beide mit feuchten Augen betonten – gleichzeitig bedankten sie sich für die Kameradschaft und den vorgefundenen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und auch der Ortsbevölkerung im Laufe der Jahre. Dem neuen Kommando wünschte Franz Preisinger dieselbe Unterstützung der Kameraden die er erfahren hatte und bat um Vertrauen für die angestrebten Veränderungen.
Eine derartig lange Tätigkeit als Verantwortungsträger für die Allgemeinheit ist nicht alltäglich und so stellten sich zur Verabschiedung auch Funktionäre des Feuerwehrverbandes ein. Bezirkskommandant OBR Herbert Obermaißer, Abschnittskommandant BR Christian Burkhart und Unterabschnittskommandant HBI Stefan Nimmervoll lobten in ihren Reden den unermüdlichen Einsatz für die Wehr. Bürgermeister Ing. Wolfgang Benedikt bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram für die gute und faire Zusammenarbeit.
Bei den im Anschluss durchgeführten Wahlen wurden als Kommandant Herbert Würz jun., und als sein Stellvertreter Franz Koller mit überwältigender Mehrheit gewählt. Das Kommando vervollständigt Leopold Direder als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes, unterstützt durch Bernd Tragschitz als Kassier.
In ihrer ersten Amtshandlung beschloss die neue Führung der Feuerwehr Unterstockstall die Ernennung von Franz Preisinger zum Ehrenkommandanten und von Karl Habacht zum Ehrenverwalter.
Text&Foto: Rupert Reinberger, FF Unterstockstall

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2018

Zum Seitenanfang