Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend des Bezirks Tulln in Grafenwörth

Das Grafenwörther "Haus der Musik" war am Abend des 12.12.2015 Veranstaltungsort der Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend des Bezirks Tulln. Circa 150 Jugendliche und Betreuer aus dem ganzen Bezirk waren nach Grafenwörth geladen, als Gastgeber hatte die Feuerwehr Grafenwörth einiges zu tun.

Schon mehrere Tage vorher hatte sich Organisator Wolfgang Nirnsee Gedanken über Ablauf und Gestaltung der Festlichkeit gemacht. Von der Ausschmückung des "Haus der Musik" über die Essenszubereitung für alle Jugendlichen bis zur Organisation eines Gastgeschenks. Letzteres bestand aus 1200 Stück der österreichweit beliebten "Schwedenbomben", dankenswerterweise gespendet von der Fa. Niemetz!
Nach dem Sammeln beim Haus der Musik zogen die Jugendlichen und Betreuer in einem sternförmigen Fackelzug zum Grafenwörther Mühlplatz. Die besinnliche Stimmung wurde unterstrichen von andächtigen Weihnachtsworten mit Feuerwehrbezug, vorgetragen der Feuerwehrjugend Grafenwörth aus den Fenstern des Gemeindeamtes.
Anschließend fand im Haus der Musik der eigentliche Festakt statt. Nach den Ansprachen von Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaisser und Landtagsabgeordneten Alfred Riedl wurden durch die Ehrengäste die von den Jugendlichen erworbenen Fertigkeitsabzeichen "Melder" übergeben. Während das Abendessen vorbereitet wurde folgte ein Auftritt Zauberkünstlers, worüber sich die Jugendlichen sehr freuten.
Der "Küchenzug" der FF Grafenwörth hatte dann Putengeschnetzeltes mit Reis und Salat als Abendessen vorbereitet. Ein riesiger Berg an Arbeit vom Einkauf der Waren über die Zubereitung bis zum Abwaschen der Teller wurde vom Team rund um die "Küchenchefs" Michael Tischleritsch und Wolfgang Nirnsee bewältigt.
Nach dem Essen ließ man die Veranstaltung noch gemütlich mit mehreren Packungen Schwedenbomben ausklingen, ehe die Jugendlichen und Betreuer sich wieder auf den Heimweg machten.

Foto&Text: Ing. Manfred Ploiner, V;  FF Grafenwörth

 

 

 

 

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © pistipixel.at 2018. All Rights Reserved.

Zum Seitenanfang