Verkehrsunfall L45 zwischen Grafenwörth und GrafeneggBei der Kreuzung der L45 Richtung Grafenegg mit dem Grafenwörther Gewerbepark kam es am Abend des 20.01.2020 zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, wo zum Glück keine Personen verletzt wurden.

Aufgrund der Notrufweiterleitung an die Alarmzentrale Krems wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Kamp zum Einsatz gerufen. Vor Ort sicherten die Kameraden die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz und eine Beleuchtung auf und richteten mit der Polizei eine lokale Umleitung ein. Aufgrund der schweren Schäden am Fahrzeug entschied der Einsatzleiter die Feuerwehr Grafenwörth zur Bergung anzufordern.
An sich ein Routineeinsatz für die verkehrsunfallerprobten Grafenwörther, wäre da nicht ein kurioses Detail: Bei dem Aufprall der beiden PKW hatte sich das Kennzeichen des einen teilweise zwischen Felge und Reifen des anderen gebohrt. Um dieses dort wieder rauszubekommen musste der Reifen abgetrennt und das hydr. Rettungsgerät eingesetzt werden um das Kennzeichen rauszuziehen zu können. Währenddessen wurde eines der Unfallwracks per Kran des Wechselladefahrzeuges verladen und zum nahen Wohnsitz des Lenkers überstellt. Das zweite Fahrzeug war noch soweit fahrbereit, dass es gesichert abgestellt werden konnte. Nach Reinigung der Unfallstelle konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Foto&Text: Ing. Manfred Ploiner, V;