Winterübung in Königsbrunn

Am 21. Februar 2018 fand unsere Winterschulung unter der Leitung von Brandinspektor Phillip Mayrhofer, Feuerwehr Medizinischer Dienst, statt.

Winterschulung im Unterabschnitt GrafenwörthZur bereits zweiten Winterschulung des Jahres im Unterabschnitt Grafenwörth hatte die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" am Abend des 20. Februar 2018 die fünf Feuerwehren der Gemeinde sowie die Feuerwehr Fels/Wagram nach Feuersbrunn geladen. Die Themen waren: Polizeiliche Brandursachenermittlung und Führung von Großeinsätzen.

Grafenwörther Feuerwehren üben PersonensuchenThema der jährlichen Einsatzleiterschulung der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth war am 25.01.2018 die Organisation von Suchaktionen.

„Person gefunden“ in der Neuen MittelschuleDie einen schälten sich in Smoking und Ballkleid für den Opernball. Die anderen holten sich ihre Einsatzuniform aus dem Feuerwehrhaus um zu üben. „Personensuche in der Neuen Mittelschule“ hieß es am 8. Februar für 18 Kameraden in Kirchberg.

Ausbildung mit einem Augenzwinkern – das „FF-Grafenwörth-Riesenbrettspiel“Üblicherweise sind Feuerwehrübungen eine sehr ernste Angelegenheit, immerhin stehen nicht selten bei Einsätzen Leben auf dem Spiel, daher müssen die Handgriffe sitzen. Doch Ausbildungsinhalte müssen nicht immer "auf die harte Tour" vermittelt werden, also wurde vom Sachgebiet Ausbildung der Feuerwehr Grafenwörth zum Start ins Übungsjahr 2018 ein neues Brettspiel erfunden - in Übergröße...

Anleitung für LebensretterWenn ein Mensch einen Herzstillstand erleidet, geht es um Minuten. Nur wenn rasch Hilfe geleistet wird, ist die Chance groß, dass der Betroffene dieses Ereignis ohne Folgeschäden übersteht.

Finnentest in Königsbrunn

Finnentest am 13. November erledigten wir den Finnentest der die Tauglichkeit der Atemschutzträger testen soll.

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © pistipixel.at 2018. All Rights Reserved.

Zum Seitenanfang