Unterabschnittsübung in SachsendorfAm 12.09.2014 fand in Sachsendorf die diesjährige Übung des Unterabschnitts Altenwörth mit Beteiligung des Roten Kreuz und Feuerwehrmedizinischen Dienstes statt.

Die Feuerwehren Kollersdorf, Altenwörth, Neustift und Winkl wurden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr Kollersdorf stellte Übungsleiter OBI Mathias Veitl fest, dass das Fahrzeug einen Strommast gerammt hat, wodurch es im angrenzenden Weinbaubetrieb Waldschütz zu einem Stromausfall kam. Der Stromausfall führte dazu, dass im Keller die Gärgasabsaugung sowie sämtliche Beleuchtungen ausfielen.
Das im Fahrzeug eingeklemmte Unfallopfer wurde erstversorgt und ein Brandschutz aufgebaut. Währenddessen begannen Atemschutztrupps mit der Suche nach den im Weinkeller befindlichen Personen. Die nachalamierte FF Absdorf richtete einen Atemschutzsammelplatz ein.
Feuerwehrkameraden schafften in der Zwischenzeit mit hydraulischem Rettungsgerät Zugang zu der im Fahrzeug eingeklemmten Person und errichteten an der Unfallstelle eine Beleuchtung wegen der einbrechenden Dunkelheit. Anschließend wurde die Person durch das Rote Kreuz mit Hilfe des Feuerwehrmedizinischen Dienstes und einiger Feuerwehrkameraden auf eine Trage mit Vakuummatratze gelegt. Das Rote Kreuz übernahm die Versorgung der eingeklemmten Person.
Den Atemschutztrupps gelang es währenddessen, die Unfallopfer aus dem Weinkeller nach draußen zu bringen, wo diese ebenfalls vom Roten Kreuz versorgt wurden.
Im Anschluss an die Übung wurde eine Übungsnachbesprechung durchgeführt und der Ablauf der Übung analysiert. Daraufhin wurden alle Geräte versorgt und alle Beteiligten wurden zu einer Stärkung im Zeughaus Kollersdorf eingeladen.
Ein besonderer Dank gilt Familie Waldschütz für die Nutzung ihres Weinkellers, sowie BI Christoph Ortner und V Lukas Dolezal für die Ausarbeitung der Übung.

Foto & Text: Daniel Ortner, FF Kollersdorf

 

 

 

Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram  |  Kontakt
Copyright © AFKDO Kirchberg am Wagram 2002 - 2019

Zum Seitenanfang